Opus Dei

Auf Wunsch der Eltern ist der Jugendclub Linie 15 von christlichen Werten inspiriert. Seine geistliche Bildungsarbeit ist dem Opus Dei, einer Personalprälatur der katholischen Kirche, anvertraut, während die Betreuer für die Leitung des Clubs und seiner Aktivitäten selbst verantwortlich sind. Ziel des Opus Dei ist es, überall bekannt zu machen, dass die gewöhnlichen Lebensumstände, Familienleben, Schule und Beruf, Gelegenheit bieten, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Das Opus Dei wurde vom hl. Josemaría Escrivá de Balaguer (siehe Foto) 1928 in Spanien gegründet, der am 6. Oktober 2002 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen wurde. Weitere Informationen sind zu finden unter (http://www.opusdei.de).

Der Club möchte den Jungen christliche Werte nahebringen, die charakteristisch sind für die Spiritualität des Opus Dei: Freude, die auf der Gotteskindschaft gründet, Nächstenliebe und einen ungezwungenen Umgang mit Gott. Denn alles, von der Arbeit über die Freizeit bis hin zu den unbedeutendsten Begebenheiten des Alltags, kann Anlass sein, Gott zu begegnen und anderen Menschen zu dienen.